Unsere Leitung

Künstlerische Leitung

Martin Kondziella

martin kondziella

 

Martin Kondziella, geboren in Erfurt, hat eine umfangreiche musikalische Ausbildung als Pianist, Organist, Dirigent und Sänger erhalten. Er hat unter anderem bei Johannes Schäfer Orgel und bei Werner Pfaff Chorleitung studiert, und seien Ausbildung mit Master classes bei Jürgen Uhde, Ton Koopman, Ferdinand Klinda und Wolfgang Seifen ergänzt.

Von 2000 bis 2004 war Martin Organist an der bedeutenden Steinmeyer-Orgel der Ss. Corpus Christi-Kirche Berlin, für deren Sanierung er bis zu ihrem Abschluss im Jahr 2018 wesentliche Impulse gegeben hat.

Seit vielen Jahren widmet er sich der Pflege des gregorianischen Chorals und der Vokalmusik der Renaissance durch Mitwirkung in und Leitung von mehreren Ensembles in Berlin. Darüber hinaus ist er als freier Konzertorganist, Dirigent und Musikpädagoge im In- und Ausland tätig: im Rahmen seiner Engagements ist er ein regelmäßiger Gast in der britischen Universitätsstadt Oxford und hat in vielen bedeutenden Kirchen in Europa und den USA konzertiert. Auch Arbeiten für Rundfunk und Fernsehen sowie mehrere CD-Produktionen zeugen von seiner künstlerischen Arbeit.

Neben der Musik hat Martin ein großes Interesse an bildender Kunst und ist leidenschaftlicher Maler und Zeichner.

Weitere Informationen unter http://kondziella.info/

Stimmbildung

Christiane Mikoleit

Christiane Mikoleit


Christiane Mikoleit, geboren und aufgewachsen in Schleswig-Holstein, studierte Gesang an der Hochschule der Künste Berlin bei Prof. Elisabeth Bengtson-Opitz. Nachdem sie ihr Studium mit Auszeichnung abschloss, erhielt sie ein Stipendium für ein Aufbaustudium Gesang.

Sie hatte Gesangsunterricht bei Rafael Ortiz und Prof. Marianne Kupfer-Fischer und nahm an Meisterkursen bei Cora Canne-Meijer, Amsterdam und Prof. Horst Günter, Freiburg, teil. Partienstudium bei Anita Keller, HfM, Berlin.

Seit 2015 lebt sie freischaffend in Schwerin und ist als Sängerin in verschiedensten Bereichen solistisch tätig.

Gastverträge führten sie an das Staatstheater Braunschweig, das Bremer Theater, das Theater Altenburg-Gera, das Schlosstheater Rheinsberg, die Komische Oper Berlin, die Staatsoper Hannover, das Volkstheater Rostock, u.a.

Christiane Mikoleit ist zertifizierte Gesangspädagogin und begleitet den Deutsch-Französischen Chor Berlin seit vielen Jahren als Stimmbildnerin.

Weitere Informationen unter www.christianemikoleit.de.

dfc berlin lyon